Famulatur Anästhesiologie in Kreiskrankenhaus Berchtesgaden (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Berchtesgaden
Stadt
Berchtesgaden
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Ich habe in den 2 Wochen Famulatur in der Anästhesie wirklich viel gelernt. Das Krankenhaus & somit auch die Abteilung ist ziemlich klein und die 3 Anästhesisten, die fest in Berchtesgaden angestellt sind, sind alle sehr nett und erklären viel. Zwischendurch waren auch Anästhesisten aus Bad Reichenhall zum Aushelfen da und auch die haben alle gerne erklärt und Fragen beantwortet. Auch das Pflegepersonal ist sehr freundlich, ich habe mich insgesamt sehr gut aufgenommen gefühlt.
An vielen Tagen wurde ich auch schon gegen 2 nach Hause geschickt, um das schöne Wetter zu genießen und die Gegend zu erkunden. Reguläre Arbeitszeiten waren 7.45-15.30.
Ich durfte immer bei den Einleitungen dabei, einige Larynxmasken unter Aufsicht selber legen und auch ein paar mal intubieren. Während den OPs darf man auch zwischen den beiden Sälen wechseln, je nachdem, wo es gerade spannender ist.
Fairerweise muss ich sagen, dass mir die 2 Wochen deutlich ausgereicht haben. Da in dem Krankenhaus nur elektive OPs mit orthopädischem & unfallchirurgischem Schwerpunkt laufen, sieht man "immer das gleiche" (vorallem Hüft- und Knie-TEPs) und die Anästhesie ist dementsprechend auch vom Prinzip her immer ähnlich (Gasnarkose, TIVA, Schmerzkatheter, Peridualkatheter). Komplizierte Anästhesien mit zB Teilbelüftung der Lunge etc, kann man daher in Berchtesgaden nicht sehen.
Ein negativer Aspekt war die Unterbringung im Personalwohnheim. Dies hat an sich problemlos funktioniert, jedoch war das Zimmer (bzw vorallem das Bad) ziemlich dreckig, die Wände sehr dünn und die Matratze hat einem Rückenschmerzen beschert.
Allgemein ist es praktisch ein Auto da zu haben, da die Busse sehr sporadisch fahren.
Bewerbung
3 Monate vorher Email an den Chefarzt
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1