Famulatur Allgemeinchirurgie in Charite Campus Virchow (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
w2i,w3
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Während der 4 Wöchigen Famulatur ist man in einem festen Rotationsprogramm:
1 Woche Normalstation, in der zweiten Woche auf der Intermediate-Care Station und die letzten beiden Wochen zurück auf Normalstation+OP.

Arbeitsbeginn ist 7 Uhr. Man startet mit wirklich sehr wenigen Blutabnahmen in den Tag (alleine wird man so gut wie immer unter 1h fertig), also wirklich super entspannt. Nach den Blutabnahmen kann man mit den Ärzten entweder mit zur Wundvisite oder auch erstmal Kaffeepause machen - gezwungen wird man hier zu nichts, also je nachdem wie mans mag.
Die Lehre passiert viel nach dem "alles kann, nichts muss" Prinzip. Die Assistenzärzte sind alle super nett und wenn sie merken, dass man Interesse hat erklären sie einem super viel und die Lehre geht über Echokurs zu EKG Basics und Chirurgisch Knoten usw..... Fragt man allerdings nicht viel nach, sitzt man auch mal nur rum den Vormittag - Eigeninitiative ist also definitiv gefragt. Ab Mittags rum kommen dann die neuen Aufnahmen. Es ist studentische Aufgaben die neuen Patienten zu amnestizitieren, eine Körperliche Untersuchung zu machen sowie Viggos legen/BE-&Kreuzblutabnahme. Anschließend übergibt man die neuaufgenommenen Patienten einem Arzt und kann hier auch die Möglichkeit nutzen, das weitere Prozedere zu besprechen oder Fragen zu klären.

Ab der 3. Woche steht man idR jeden Tag auf dem OP Plan, je nach Operateur gibts mehr oder weniger viel Erklärung aber das findet man schnell raus. Die Herzchirurgischen OPs sind alle super spannend, v.a. Bypässe sind super, da man als Student idr die Entnahmestelle derV. saphena zunähen darf. Auch bei Thoraxschließung darf man als Student mitknoten und die Hautnaht machen. Stand ich mal nicht auf dem OP Plan hab ich einfach gefragt ob ich mitgehen kann, das war nie ein Problem.

Alles in allem hat mir die Famulatur super gut gefallen. Man hat jetzt per se keine feste Führung und braucht schon Eigeninitiative um Dinge Erklärt zu bekommen oder auch mal praktischen Sachen unter Anleitung durchführen zu dürfen (also evtl. nichts für die allererste Famulatur wenn man noch wenig Erfahrung hat) - aber wenn man Interesse und Motivation mitbringt hat man wirklich eine super tolle Zeit an der Charite und kann viel lernen!

Bewerbung
Bewerbung ca 3/4 Jahr vorher per Mail ans Chefarztsekretariat. Alles weitere steht auf der Homepage.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8