Famulatur Urologie in Albertinen Krankenhaus (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Albertinen Krankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
A5
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Urologische Station im Albertinen Krankenhaus hat mich mit offenen Armen empfangen, wodurch ich mich schnell ins Team einfinden konnte. Von Beginn an war klar, dass ich jederzeit Fragen stellen durfte (ob Assistenzarzt / -ärztin oder Chef!) und mich einbringen konnte, so gut es ging. Am Anfang wurden individuelle Ziele besprochen, die bei der Hälfte der Zeit reevaluiert wurden, damit ich diese auf jeden fall erreichen konnte. Neben dem Stationsalltag durfte ich jederzeit mit in den ambulanten OP oder Zentral OP, sowie in die Notaufnahme, wo ich verschiedenste Diagnostiken selbst durchführen durfte & regelmäßig mit am OP Tisch stand. Es war auch super bei so vielen DaVinci OPs zuschauen zu dürfen (Cystektomien mit Neoblasen / Ileumconduit, Prostatektomien, Nierenbeckenplastik etc.). Da der Chef selbst weit überregional die DaVinci Methoden lehrt, kann man in diesem Bereich entsprechend besonders viel lernen. In Sprechstunden habe ich einige theoretische Themen super wiederholt.
Das war meine dritte Famulatur und bisher die Beste von allen. Tolles Team, gute Lehre und angenehme Atmosphäre -> 1 mit Sternchen!
Bewerbung
Bewerbung über das Sekretariat (sehr freundlich) -> habe mich etwa 6 Monate vorher gemeldet mit Lebenslauf und kurzem Anschreiben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1