Famulatur Urologie in Albertinen Krankenhaus (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Albertinen Krankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
A5
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Zuerich (Schweiz)
Kommentar
Da ich aus der Schweiz komme, sind Famulaturen vor dem 5. Studienjahr nicht verpflichtend. Nichtsdestotrotz war ich für ein Praktikum in der Urologie - und habe es nicht bereut. Ich habe so viel an Fachwissen gelernt, Erfahrungen gesammelt und menschliches Miteinander erlebt, dass ich es Jedem empfehlen würde.
Die Ärzte und die Pflege sind fachlich wie auch menschlich top. Man kann sie jederzeit um Hilfe bitten bzw. Fragen stellen und sie beantworten diese ausführlichst, auch in hektischen Zeiten. Ich durfte Blut abnehmen, Blasenkatheter legen/entfernen, Wunderversorgung, bei OP‘s assistieren und noch vieles mehr, was in der Schweiz nicht üblich ist. Hinzu kam, dass ich bei zahlreichen OP’s gefragt wurde, ob ich zuschauen/dabei sein möchte. Ausserdem wurde es mir ermöglicht, an dem Da Vinci Operationssystem zu üben, was mich wirklich fasziniert hat. Die Ärtze legen Wert darauf, dass man etwas lernt und vorallem auch dies versteht. Sie fördern das selbstständige Arbeiten, wobei jedoch niemals das Gefühl aufkommt, dass man allein gelassen wird. Die Hierachie auf der Station ist flach und unkompliziert, z.B wurde ich gleich an meinem ersten Tag zum Stationsfest eingeladen. Der Umgang zwischen dem Personal ist herzlich und sie unterstützen sich gegenseitig.
Ich würde Jedem eine Famulatur bei Urologie am Albertinen empfehlen!
Bewerbung
Ca. 3 Monate vor Beginn Bewerbung eingeschickt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1