Famulatur Kardiologie in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Rotkreuz Krankenhaus Muenchen
Stadt
Muenchen
Station(en)
kardiologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Aufgaben
Vormittags
- Blutabnahmen
- Viggos legen
- Lasix spritzen
- Blutkulturen/ arterielle+venöse BGAs

Nachmittags
- noch mehr Blutentnahmen
- Schellong Tests
- nichtärztliche Botengänge
- Befunde anfordern

Im August wechseln die Ärzte auf der station ständig, bei mir war zb nicht eine Woche lang der gleiche Arzt auf Station sondern ständig neue, dazu muss man sagen dass die Assistenzärzte aller sehr nett waren, allerdings sind sie in der Bürokratie arbeit absolut geschwommen.
Morgens muss man für alle Herzkatheter-Patienten Nadeln legen, sowie auf der Kompletten Station Blutabnehmen/Viggos legen, BGAs machen oä., sind kardiologische Ausenleger auf anderen Stationen muss man dort auch nochmal seperat Blut abnehmen. Damit ist meist der ganze Vormittag schon rum und man schafft es meist nicht mit auf Visite zu gehen.
Nachmittags gibts dann nochmal mehr Blutenahmen, oder macht Schellong Tests oder forder Befunde an. Außerdem ist es Studentische Aufgabe, den Patienten Mittags Lasix zu spritzen. Danach gibt es Nachmittags meist nicht viel zu tun, und wir wurden oft sehr früh heimgeschickt (14/15 Uhr).
Ich hab mehrmals versucht in den Herzkatheter zu gehen, als alle Blutenahmen erledigt waren und die Stationsärzte mit Bürokratie beschäftigt waren, allerdings wurde man von dort ständig angerufen wieder auf Station zu kommen, um zT sinnlose Botengänge zu erledigen oder nochmal eine neue Viggo zu legen. Also auch Nachmittags länger zu bleiben um in den Herzkatheter zu gehen lohnt sich nicht, da man trotzdem zurück auf Station gerufen wird und dann dort Zeit absitzt, deswegen bin ich im Endeffekt dann imer früher gegangen, da man meist eh früh heimgeschickt wird.

Da die Patienten zentral aufgenommen wurden, habe ich nie selbst einen Patienten untersucht. Der PJ Unterricht, der eigentlich 1x pro Woche hätte stattfinden sollen, ist von den 5 Wochen in denen ich da war, 4 mal ausgefallen...

Fazit:
Ärzte sind meist ganz nett, aber es gibt super wenig teaching da sie in Büro kram verschwinden. Am Ende der Famulatur ist man aber profi was Nadeln legen und BEs angeht, da die Kardio-Patienten meist sehr schlechte Venen haben. Lehre gibts leider nicht wirklich...
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.47