Famulatur Neurologie in Kepler-Universitätsklinikum (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Kepler-Universitätsklinikum
Stadt
Linz
Station(en)
Station, Stroke Unit, Intensivstation, Verschiedene Ambulanzen (MS, Muskel, Botox, Long-Covid)
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
WICHTIG: Ich absolvierte meine Famulatur am Neurome-Campus des KUK (ehemaliges Wagner-Jauregg), der Neuromed-Campus befindet sich etwas außerhalb und nicht direkt am Hauptgelände des Klinikums.

Von allen Famulaturen die ich bis jetzt absolvierte, war diese mit Abstand die beste. Der Neuro-Med-Campus liegt etwas Außerhalb des Stadtzentrums (etwa 15 Minuten mit dem Fahrrad). Mir wurde ein Personalzimmer (selber zu bezahlen, für 3 Wochen etwa 200€) am Hauptgelände des Kepler-Uniklinikums zur Verfügung gestellt. Die Anreise zum Neuromed-Campus trat ich meist mit dem Fahrrad oder dem Bus an. (Gute Busverbindung, von Tür zu Tür)
Am ersten Tag erhielt ich sofort die Möglichkeit mich in der Morgenbesprechung vorzustellen. Als Famulant konnte ich mich frei im Klinikum bewegen. Regelmäßig wurde ich von den Diensthabenden Ärzten mit zum Hubschrauberlandeplatz genommen um dort Patienten zu übernehmen. Meistens waren es Pat. die für eine Thrombektomie an das Klinkum überstellt wurden. Meine Tage im Krankenhaus verbrachte ich sehr Unterschiedlich. Nach der Morgenbesprechung ging ich meistens mit zur Visite auf unterschiedlichen Stationen. In der anschließenden Radiologiebesprechung wurden täglich neue Patienten vorgestellt. In den drei Wochen meiner Famulatur rotierte ich zwischen der Stroke Unit, der Normalstation und der Intensivstation. Außerdem besuchte ich einige Spezialambulanzen (Botox-Ambulanz, MS-Ambulanz, Akutambulanz, Long-Covid-Ambulanz, Muskelambulanz etc. ). Ich fühlte mich auf jeder Ambulanz sehr willkommen, die Ärztinnen erklärten viel, ich durfte viele Patienten selber statuieren und konnte sehr viele neue Fertigkeiten mitnehmen. Auch das mitmachen eines Dienstes wurde mir angeboten. Das gesamte Personal war sehr freundlich und sehr bemüht mir neue Dinge beizubringen.

Wer aktiv auf die Assistenzärzte zugeht und versucht sich in das Team einzubringen bekommt eine sehr spannende Famulatur und Einblick in die verschiedensten Teilbereiche der Neurologie. Wer sich selber nicht einbringt bzw. wer sich nicht darum kümmert verschiedenen Stationen und Ambulanzen zu sehen, wird vermutlich die meiste Zeit auf der Normalstation absitzen.

Alles in allem eine sehr spannende und abwechslungsreiche Famulatur. Sehr zu empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung etwa 1 Monat im Voraus, ACHTUNG Plätze an der Neurologie am Hauptgebäude waren bereits vergeben, es gab nur noch Plätze am Neuromed Campus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33