Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Hausarzt-Famulatur
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Die Famulatur bei Herrn Dr. Dlugosch war einfach toll. Ich habe den 2. Teil meiner Hausarztfamulatur hier gemacht und war erst im 6. Semester, trotzdem habe ich extrem viel lernen können.
Ich durfte ab dem 2. Tag eigenständig Patienten untersuchen und Anamnese machen in einem zusätzlichen Praxisraum. Anschließend habe ich diese immer Herrn Dr. Dlugosch vorgestellt (tolle Übung für die Innere/Uklif OSCEs!) und sollte VD und weiteres Vorgehen benennen.
Herr Dr. Dlugosch hat sich immer viel Zeit genommen auch Pathophysiologien und Hintergründe zu erklären, ebenso EKGs besprechen
Montags fanden Hausbesuche statt (bis max. 15h) und ansonsten war man immer bis etwa 12.30-13.30h vor Ort. Am Nachmittag hat man passend zum jeweiligen Patientenspektrum des Tages eine oder mehrere Krankheiten bekommen, die man noch einmal nachlesen sollte und am nächsten Tag berichten. Dadurch wurde praktisches und theoretisches Wissen sehr gut verknüpft.
Die MFAs waren auch sehr sehr nett.
Blutabnehmen durfte ich nur 1-2 Mal, was ich aber nicht schlimm fand, da man das in der Klinik oft genug üben kann.
Insgesamt eine tolle Hausarztfamu, nur zu empfehlen.
Bewerbung
3 Wochen vorher (Da auch BP Allgemeinmedizin stattfinden, ist aber nicht jeder Zeitraum unbedingt frei)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1