Famulatur Neurologie in Inn-Salzach-Klinikum (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Inn-Salzach-Klinikum
Stadt
Wasserburg am Inn
Station(en)
N1/Stroke Unit/N2
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Habe meine erste Famulatur in der Neurologie der Kbo-Kliniken absolviert und bin sehr froh darüber. Ein tolles und kompetentes Team, die sehr viel erklären und man selber auch viel machen darf. Von Blutabnahmen bis zur Liquor Punktion war alles dabei. Diagnostik teils auch unter Anleitung selber durchführbar. Patienten aufnehmen und untersuchen mit anschließender kurzer Besprechung mit den zuständigen Ärzten. Morgens ist gg. 0815 Uhr die Besprechung der Stroke Patienten mit Pflege und Physio. Danach die Vorstellung/Besprechung aller Ärzte der neuen Patienten auf den Stationen. Hier darf man auch gerne die eigens aufgenommenen Patienten vorstellen. Gegen 0930 Uhr startet meistens die Visite, hier natürlich selbstverständlich mitgehen. Manchmal wird man noch ein paar Sachen abgefragt.
Alles in allem habe ich viel gelernt und schätze die Atmosphäre in der Klinik sehr! Ich kann jedem die Neurologie der Kbo-Kliniken in Gabersee empfehlen.
Bewerbung
Die Bewerbung lief meinerseits über den Ärztlichen Direktor, der mir die Zusage knapp 2 Wochen vorher erteilte. Zusätzlich noch die Bewerbung über den Chefarzt. Hatte zügig eine Rückmeldung der Personalabteilung über die weiteren Infos. Zusammenfassend, zügig und unproblematisch.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1