Famulatur Kardiologie in Deutsches Herzzentrum Muenchen (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Deutsches Herzzentrum Muenchen
Stadt
Muenchen
Station(en)
Erwachsenenambulanz
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur in der Erwachsenenambulanz war wirklich fantastisch. Durch die große Anzahl an Ärzten und Funktionsuntersuchungen hat man ständig Abwechslung und kann sich in der Ambulanz relativ frei nach Interesse bewegen.
Die Ärzte hatten größtenteils Spaß an der Lehre und haben gerne auch während während der Untersuchung erklärt und mich z.B. "vorschallen" lassen.
Nach Absprache konnte ich auch in die CPU, den Herzkatheter und die Elektrophysiologie gehen, so oft ich wollte. Zwischendurch nimmt man Blut ab oder legt Zugänge.
Untersuchungen: TTE, TEE, Angiosono, LuFu, Schrittmacherkontrollen, (Belastungs-)EKG, BelastungsTTE.
Teilweise auch sehr außergewöhnliche Patienten (M. Fabry etc.)
Die Pflege war außerordentlich freundlich und hat mir auch das Braunülenlegen beigebracht. Insgesamt sehr harmonisch, trotz des hohen Taktes bei der Patientenversorgung.
Sehr lehrreiche Morgenbesprechungen mit Diskussion radiologischer Bilder und Vorstellung aktueller Paper.

Ich kann wirklich kein schlechtes Wort über diese Famulatur verlieren, sehr empfehlenswert!
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1