Famulatur Unfallchirurgie in BG Unfallklinik Murnau (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Murnau
Stadt
Murnau
Station(en)
Zentrum für Rückenmarkverletzte
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Zentrum für Rückenmarkverletzte werden im Rahmen der lebenslangen Nachsorge sowohl Frischverletzte als auch Altverletzte mit Folgeerkrankungen und Problemen ihrer Querschnittsverletzung behandelt. Die Famulatur lief zwar offiziell als unfallchirurgische Famulatur, wer hier aber das klassische Spektrum der Orthopädie/ Unfallchirurgie sucht, wird sicherlich nicht ganz auf seine Kosten kommen. Die Patienten werden hier interdisziplinär versorgt, das heißt man bekommt sehr viel Neuro-Urologie, plastische Chirurgie (v.a. Lappenplastiken), Visceralchirurgie und natürlich aber auch Wirbelsäulenchirurgie mit. Also von allem ein bisschen, was natürlich sehr lehrreich ist!!
Grundsätzlich war es so, dass ich immer, sobald einer von "meiner" Station operiert wurde, assistieren durfte und auch sonst hat mein Oberarzt mich immer wieder mal angerufen, ob ich Lust hätte ihm im OP zu helfen. Alle von den Sekretärinnen über die Pflege bis zu den Oberärzten und der Chefärztin waren wirklich sehr freundlich und bemüht, dass man eine gute Zeit hat. Meist bin so bis 16:00/ 16:30 Uhr geblieben, wenn super Wetter war durfte ich oft auch früher gehen, um noch ein bisschen die Berge genießen zu können!

Fazit: Wer eine klassische orthopädisch/unfallchirugische Famulatur sucht ist hier sicherlich falsch aufgehoben! Wenn man aber offen für alles ist, kann hier unglaublich viel lernen und v.a. Spezialwissen miterleben, was man wahrscheinlich kaum woanders zu sehen bekommt!
Bewerbung
ca. 3/4 Jahr im Voraus (normalerweise scheint man sich aber noch früher bewerben zu müssen, gerade wenn man auf eine spezielle Station in Murnau möchte)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13