Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Furth im Wald
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich habe die Famulatur über das Projekt "Exzellenter Winter" im Bayrischen Wald organisiert. Zusätzlich zu der Zeit in den Praxen, die meist auf den Vormittag begrenzt war, hatten wir jeden Nachmittag ein dreistündiges Teaching, in dem uns weitere Inhalte übermittelt wurden und wir so auch auf inhaltlicher Ebene vieles dazugelernt haben. Wir waren insgesamt eine Gruppe von 27 Studierenden aus ganz Deutschland, die sowohl auf verschiedenen Häusern, als auch auf verschiedene Praxen verteilt wurden. Ich kann das Projekt nur jedem ans Herz legen, der an der Allgemeinmedizin, sowie an einem tollen, super abwechslunsgreichen Monat mit viel Spiel, Sport, toller Natur, tollen Praxis und natürlich auh vielen Lehrerfahrungen interessiert ist.
https://www.landarztmacher.de/exzellenter-winter/
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27