Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Furth im Wald
Station(en)
Hausarzt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Teilnahme im Rahmen der Famulatur über "Die Landarztmacher": Die Chefs S. Enderlein und HJ. Hackl haben eine große neue Praxis mit insg. 10 Untersuchungsräumen + 2 Sono-Räumen + EKG-Raum + kleiner "OP" + 6 Zimmer für Infusionen und Blutabnahmen (Labor) 2021 aufgebaut. Sprich es ist genügend Platz für eigene Untersuchungen, Dokumentationen und/oder kurzen Recherchen am PC vorhanden. Zu meiner Zeit war ein Raum kaum in Benutzung, sodass ich diesen Raum als "eigenes" Untersuchungszimmer nutzen konnte und die wirklich wunderbaren und freundlichen MFAs mir Patient:innen direkt dort zuweisen konnten. Neben eigenständigem Untersuchen und auch Behandeln konnte jederzeit ein Rat oder auch die Übernahme von den Chefs, dem wunderbaren Hannes (in Rotation zum Pädiater) oder der insbesonders chirurgisch furchtlosen Christina angefragt werden. Es wird einem viel zugetraut, aber man ist nie allein und bekommt Rückendeckung. Von der Medikamenteneinstellung geriatrischer Patient:innen, über die klinische und sonographische Untersuchung von abdominellen Beschwerden bis hin zur Akutversorgung von Schnitt- und Platzwunden und so manchen Notarzteinsatz kann alles miterlebt werden. Falls mal ein Patient mit eindrücklicher Klinik oder besonderen Erkrankungen "gefunden" wurde wird man sogar extra dazugeholt und die Vorgehensweise erklärt, sodass man diese Patient:innen und Erkrankungen nicht mehr vergisst. Solange man Interesse und etwas Initiative zeigt kann man hier alles über die hausärztliche Versorgung lernen. Zusätzlich gab es über das Famulaturprogramm 3-4x wöchentlich nachmittags Teachings zu diversen Themen. Absolut empfehlenswert!
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt entweder direkt über Kontakt zur Praxis (https://www.further-hausaerzte.de/). Es wird hier sicherlich auch kurzfristig noch ein Platz gefunden. Eine Anmeldung zu einem regionalen Stipendium zur Versorgung auf dem Land ist möglich. Eine hausinterne Wohnung für Famulierende und Studierende im PJ ist vorhanden und muss abgesprochen werden.
Die Bewerbung über das Programm der Landarztmacher (https://www.landarztmacher.de/) sollte ca. 1 bis 1,5 Jahre vorher erfolgen. Hier werden mehrere Studierende gemeinsam in einer Unterkunft untergebracht und verschiedenen Praxen im Landkreis verteilt.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1