Famulatur Anästhesiologie in Schoen Klinik Muenchen-Harlaching (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Schoen Klinik Muenchen-Harlaching
Stadt
Muenchen
Station(en)
nur im OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie war wirklich super. Alle Ärzte waren ohne Ausnahme super motiviert und haben mir alle Fragen beantwortet. Auch beim Chefarzt selber konnte ich mitgehen und viel lernen. Außerdem konnte ich schon nach ein paar Tagen im OP selber versuchen zu intubieren und konnte auch am Schluss eigene Patienten unter Aufsicht selber einleiten.
An den meisten Tagen war auch die Kommunikation zu den Operateuren super, sodass man bei einigen Eingriffen auch zuschauen konnte.
Generell kann ich die Famulatur echt empfehlen, vorallem wenn man motiviert ist und viele Fragen stellen möchte.
An einem Tag war ich in der Privatambulanz, um mir auch die Prämedikationgespräche anzuschauen.

Mittagessen und Kaffeetrinken ist generell immer möglich und in der OP-Küche gibt es auch immer kostenlos Essen und Trinken. Die Frühbesprechung war jeden Tag um 6.45 Uhr und der Dienst ging immer so bis 15.15 Uhr, es wurde aber auch gern gesehen, wenn man länger geblieben ist, wenns mal spannend war.
Unterricht an sich wurde nicht organisiert, allerdings gab es einmal die Woche eine Fortbildung für die Ärzte bei der man teilnehmen konnte. Außerdem war ich an einem Samstag noch bei der Reanimationsfortbildung dabei.
Bewerbung
3 Monate vorher im Sekretariat der Anästhesie
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1