Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus der Augustinerinnen / Severinskloesterchen (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus der Augustinerinnen / Severinskloesterchen
Stadt
Koeln
Station(en)
Lidwina und Maternus
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Gleich zu Beginn meiner Famulatur wurde mir angeboten die erste Hälfte bei den Viszeralchirurgen und die zweite Hälfte bei den Unfallchirurgen zu verbringen. Die Tätigkeiten waren auf beiden Stationen sehr ähnlich s.u.. Falls es auf Station nichts für mich zu tun gab, konnte ich runter in die Ambulanz gehen und schauen, was es dort zu tun gibt oder in den OP zuschauen gehen. Ich hatte eine sehr angenehme erste Famulatur und konnte viel dabei sehen und lernen.
Bewerbung
Ich habe mich sehr kurzfristig dazu entschlossen eine Famulatur zu machen, weshalb ich mich auch erst 2 Wochen vor Beginn der Famulatur beworben habe. Bei mir hat es zwar geklappt, ich empfehle sich allerdings etwas früher zu kümmern.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47