Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Rostock (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
HNO OP und Zentral OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich habe mich für die anästhesie beworben, ohne anzugeben wo genau ich Hi will und wurde dann für 4 Wochen HNO OP eingeteilt. Weil es mir dort gar nicht gefallen hat, habe ich im Sekretariat nachgefragt ob es möglich ist die Abteilung zu wechseln und so durfte ich die letzten 1,5 Wochen in den Zentral OP

HNO OP: es herrschte ein unglaublich unangenehmes Klima ziwschen den Mitarbeitern. Auf Fragen bekam man meistens nur Ein wort-Antworten und machen durfte man auch kaum etwas. Das führte dazu, dass man eigentlich nur blöd in der Ecke runstand und absolut nichts gelernt hat. Das OP Programm ging meist nur bis ca 14. 30 Uhr, vorher gehen durfte man nicht, selbst wenn nur noch eine OP lief und man nur noch dumm rumhocken konnte.
Es gab einen Aufenthaltsraum, wo man Kaffee trinken konnte, kurz Pause machen konnte und auch jeden Tag Mittagessen konnte.
Da die HNO nicht am Hauptstandort der Klinik ist, gibt es keine Kantine oder keine Möglichkeit sich etwas zu essen zu kaufen.

Zentral OP: mit viel Glück gerät man dort an sehr nette Anästhesisten, die einem auch gerne etwas erklären. Allerdings stand man oft auch nur doof rum. Da es viele Säle gibt, merkt keiner wann man geht und kommt.

Die Anästhesisten wechseln aber wohl zwischen den einzelnen Kliniken
Bewerbung
Ca 2 Monate vorher per Mail. Die Sekretärin ist sehr nett, deshalb würde ich sie fragen wo genau man eingesetzt werden kann.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
4
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.93