Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Asklepios Klinik Altona (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Altona
Stadt
Hamburg
Station(en)
Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich war nur zwei Wochen dort, hab aber viel mitgenommen. Vor allem Prof. Dr. Larena war im OP und während der Visite sehr motiviert, mir etwas beizubringen und ein guter, fairer Chef im Umgang mit seinen Ärzten. Durfte ein paar Nähte im OP machen, ansonsten Blutentnahmen (die zum Teil schwierig sind bei Gefäßpatienten), KU und ab und zu eine Anamnese in der Ambulanz erheben. Es war eher entspannt würde ich sagen. Ich fand die zwei Wochen für das Fach vollkommen ausreichend.
Bewerbung
Bewerbung sehr spontan zwei Wochen vorher. Haben sich sehr über eine Famulantin gefreut, da das Fach oft vergessen wird.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47