Famulatur Pädiatrie in Medizinische Hochschule Hannover (1/2021 bis 1/2021)

Krankenhaus
Medizinische Hochschule Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
Pädiatrische Intensivstation (67)
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
1/2021 bis 1/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Eine sehr coole Hospitation auf der pädiatrischen Intensivstation der MHH, der größten Kinder-ITS Deutschlands.
Unglaublich spannende Patienten ab kurz nach der Geburt bis ins jugendliche Alter. Viele Patienten mit angeborenen Herzfehlern und nach komplexen Operationen, Transplantierte Patienten, Patienten an der ECMO etc. etc.

Man wird sehr nett empfangen, gleich einem Assistenzarzt zugewiesen, bei dem man dann mitlaufen kann. Im Team eine sehr freundliche Kommunikation, sowohl ärztlich als auch pflegerisch. Insgesamt wird hier sehr viel sehr gut kommuniziert, egal ob untereinander über die Patienten oder mit den Eltern. Selbst als Hospitant fühlte man sich sofort sehr willkommen. Auf Lehre wird hier sehr viel Wert gelegt.
Sehr gutes Arzt-Patienten-Verhältnis (ein Assistenz-/ Facharzt betreut bis zu 6 Patienten zusammen mit einem Oberarzt), die Ärzte stehen fast die gesamte Zeit am Patientenbett, wenig patientenferne Tätigkeiten.

Insgesamt läuft man die meiste Zeit bei einem Assistenzarzt mit und guckt sich eine Menge an und hilft ein wenig mit.
Auch kann man bei allen Eingriffen/ Interventionen und Diagnostik zusehen, mal mit in den OP und sich auch herzchirurgische OPs mit Herzlungenmaschine bei den kleinen Patienten ansehen.
Bei der Morgenvisite werden alle Patienten am Bett besprochen.

Insgesamt sind die kleinen Patienten natürlich sehr komplex, weshalb man (anders als auf vielen Erwachsenen-Intensivstationen) selber keine Eingriffe/ Punktionen/ Ultraschall etc. machen kann, sondern eher zusieht, viel erklärt bekommt und allgemein ein wenig mithilft. Dazu gehört natürlich auch, die Kinder zu trösten und zu beruhigen. Eine Aufgabe, die ich sehr gerne gemacht habe (weil da eben sehr viele süße Babys liegen). :)

Alles in allem sehr zu empfehlen, hier mal reinzuschnuppern, wenn man sich für Intensivmedizin/ Pädiatrie/ Anästhesie etc. interessiert.

Bei Fragen gerne schreiben!
Bewerbung
Bei mir nur eine einwöchige Hospitation, aber auch ganz normal Famulaturen möglich.
Bewerbung über den leitenden Oberarzt pädiatrische Intensivmedizin der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin Dr. Sasse (Sasse.Michael@mh-hannover.de). Alles Weitere dann über die Sekretärin der Klinik.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1