Famulatur Innere in St. Vinzenz-Hospital (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Vinzenz-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
ZNA,
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine letzte (ambulante) Famulatur im St Vinzenz Hospital gemacht und war vollkommen begeistert!
Die Notaufnahme wird von Chirurgen und Internisten geführt, da gerade eine neue Chirurgin eingearbeitet wurde, war ich die meiste Zeit bei den Internisten, an sich ist aber auch beides möglich.
Die Ärzte und Pfleger waren super nett, ich wurde schnell ins Team integriert und durfte eigene Aufgaben übernehmen. Das heißt ich durfte bei "einfachen" Fällen nach einem kurzem Check der Ärzte die komplette Aufnahme, Untersuchung und den Brief machen. Wenn ich fertig war, kam immer jemand dazu um nochmal drüber zu gucken und einzelne Sachen zu korrigieren etc., wenn ich Fragen hatte oder mit einem Fall überfordert war, war das auch gar kein Problem. Die Ärzte und auch die OÄ haben sich viel Zeit genommen, um mit mir Sachen durchzusprechen und zu erklären. Bei jedem Pat. sollte ich mir auch Gedanken über das weitere Vorgehen wie Medis etc machen, was mir super viel gebracht hat! In ruhigeren Minuten wurden auch mal ältere Echos herausgesucht und erklärt oder ich wurde zur Sono-Ambulanz oder in den Herzkatheter geschickt, was auch sehr interessant war.
Man darf umsonst im KH zu Mittag essen (was wirklich sehr lecker ist) und bei Bedarf wohl auch im Wohnheim wohnen (einfach nachfragen, genau weiß ich das nicht)

Alles in allem eine echt tolle Famu, die mir sehr viel gebracht hat! Da es in der ZNA aber oft auch schnell gehen muss und man natürlich auch Basics wissen sollte, würde ich die vor allem Leuten am Ende der klinischen Ausbildung empfehlen.
Bewerbung
4 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1