Famulatur Psychiatrie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
Angst- und Zwangsstörungen B03.01
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Das Klima auf Station ist mir besonders in Erinnerung geblieben - außerordentlich freundlich und angenehm. Durch die enge Arbeit mit den Psychologinnen und Gesundheits- und Krankenpfleger:innen hat man nicht dieses starke Hierarchiegefühl wie auf anderen Stationen.

Jede Woche gab es eine Fort-/Weiterbildung für Assistenzärzte, Praktikanten und weitere interessierte Mitarbeiter.

Tätigkeiten wie Blutabnahmen, Blutdruckmessungen, körperliche Untersuchungen und Patientenaufnahmen konnte ich durchführen. Ich wurde aber nicht dazu verdonnert, wenn ich lieber an den Sitzungen teilnehmen wollte. Ich war sehr frei, musste mir so aber auch selber die Arbeit suchen.
Zusammen mit meiner Betreuung durfte ich Gespräche führen, EKGs auswerten und besonders spannend: der Bereitschaftsdienst, bei diesem läuft man im UKSH zu verschiedenen Stationen und nimmt die psychiatrischen Notfälle auf. Diese Tage sind viel hektischer jedoch auch sehr spannend.

Einzige, negative Kritik: An einem Tag pro Woche war meine Betreuung nicht da. Ich musste mich beschäftigen und Arbeit suchen, was manchmal etwas schwierig war.

Bewerbung
Ich habe mich ungefähr 4 Monate vorher beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07