Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Famulatur auf dieser Station war meine erste. Alle Ärzte dort sind super lieb, genauso wie die für mich verantwortliche Chefarztsekretärin. Ich hatte sehr viele Freiheiten. Wenn ich nich im OP gebraucht wurde, konnte ich mir aussuchen wo oder ob ich Blut abnehmen wollte und die Wundversorgerinnen unterstütze, oder ob ich direkt lieber mit bei einem Assistenzarzt seine Visite begleite oder ob ich bei der Angiologie oder mit den Wundexperten den Tag verbringe.
Falls ich im OP gebraucht wurde, weil die Assistenzärzte auf Station bleiben sollten, habe ich assistieren können; Blut absaugen und Haken halten. Der Ton dort war auch etwas rauher, aber man darf es nicht persönlich nehmen. In anderen Häusern ist es glaube ich schlimmer, da wir auch sehr entspannte Phasen hatten, mit Musik an, Tanzeinlagen und Späßen zwischendrin. Die Oberärzte und Chefärzte haben sehr viel erklärt nebenbei und Fragen beantwortet. Da die OPs wie lange Bypass Ops oder Aortenprothesen sehr lange dauern, kann man auch mal mit Schmerzen in Nacken, rücken und Beinen und erst um 17/18 Uhr nach Hause kommen. Dann hat man auch meist die Zeit zum umsonst Mittagessen Bekommen verpasst, was mich etwas geärgert hat.
Das hat sich aber ausgeglichen, da ich, wenn ich auf Station blieb um 13/14 Uhr gehen Konnte.
Insgesamt hat es sich sehr gelohnt, war eine spannende und Lehrreiche Famulatur und ich würde sie jedem empfehlen! Die Stimmung zwischen Pflegern und Ärzten war sehr gut und das Krankenhaus echt süß.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27