Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Magdeburg (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Op, Station 7,4,1, Ambulanz
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das war bis jetzt die Famulatur, die ich am wenigsten genossen habe. Ich würde mir lieber eine andere Gyn anschauen, wo das Klima besser ist, nicht so hierarchische Strukturen herrschen und Studenten gerne gesehen sind.
Bewerbung
Das Problem ist, dass es genau 2-4 Leute gibt die wirklich Lust haben, dass Studenten jeder Art (PJ, Famulatur) dort mit rumlaufen. Die Ärztin, die uns koordiniert ist zB eine davon, sie hat sich wirklich Mühe geben und mit ihr hatten wir alle immer Spaß. Da man aber nicht ausschließlich bei einer Person sein kann, gab es auch immer wieder Tage, an denen man sich nicht gut behandelt gefühlt hat, nichts erklärt bekommen hat oder auch nichts durfte. Die Stimmung allgemein ist größtenteils eher schlecht. Besonders das Verhältnis mit den Schwestern und Hebammen stellt eine große Hürde da. Aber auch einige (Ober-)Ärzte machen einem das Leben dort nicht leicht.
Man durfte sich im Großen und Ganzen nach Rücksprache aussuchen wo man hinwollte. So konnte man wenigstens mal im Op in der Ecke stehen und zu gucken oder auch mal bei Untersuchungen, selten bei Geburten zuschauen. Das einzige wo man wirklich regelmäßig mit durfte (an Tisch), wo also alle Studenten hin wollten, war der Op im Kreissaal.
Es kam auch vor das man ein Gyn Buch bekommen hat und anstelle etwas erklärt oder gezeigt zu bekommen sich dort Seiten durchlesen musste.
Es tut mir wirklich für die Leute leid, die sich große Mühe gegeben haben, jedoch überwiegt ein Gefühl, dass Studenten dort nicht willkommen sind. Ich würde nicht nochmal dort anfangen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
4
Stimmung Klinik
4
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.73