Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Magdeburg (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Station 4, Kreißsaal, Station 1
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich kann diese Famulatur nur bedingt weiterempfehlen. Es kommt darauf an, mit welchen Ärzten man zu tun hat, da nicht alle Lust auf Studenten haben. Bei meinem ersten Tag auf der Wochenstation wurde ich von einer Ärztin damit begrüßt, dass sie sowieso keine Zeit für Studenten hätte und ich mich einfach hinsetzen und irgendwas lesen solle. Die anderen Tage in der Geburtshilfe war ich hingegen mit einer anderen Ärztin im Kreißsaal, die sehr nett zu mir war und auf meine Nachfragen auch mal was erklärt hatte.
Die zweite Woche war ich auf einer gynäkologischen Station. Ich konnte mir aussuchen, ob ich im OP zuschauen, auf Station bleiben oder in der Ambulanz sein wollte. So konnte ich verschiedene Bereiche sehen, was ich sehr gut fand. Auch hier war es abhängig, bei welchen Ärzten man war. Manche haben wirklich Lust auf Lehre und sind daran interessiert, Studenten etwas beizubringen. Aber das ist leider nicht bei allen Ärzten der Fall.
Mittwoch Nachmittag ist für Studenten ein Seminar. Da konnten wir mithilfe von Modellen auch mal praktisch tätig sein, was mir gut gefallen hatte.
Bewerbung
3 Monate im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.87