Famulatur Unfallchirurgie in Borromaeus Hospital (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Borromaeus Hospital
Stadt
Leer
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich habe meine 30 tägige ambulante Famulatur in der Notaufnahme des Borromäus Hospitals absolviert. Hier war ich primär im Bereich Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie eigesetzt. Ich konnte aber immer, wenn es mich Interessiert hat, mit in den OP und dabei auch mit am Tisch stehen.
Sehr nettes Team, die sehr daran interessiert waren einem etwas beizubringen. Nach einigen
Tagen Einführung in das Themengebiet und die Diagnostik durfte ich Patienten selbstständig, unter Aufsicht, untersuchen und Berichte schreiben. Bei Röntgen Aufnahmen durfte ich immer zuerst das Bild selbst beurteilen, bevor der zuständige Arzt dann seine Einschätzung mit mir besprochen hat.
Ich konnte während der Famulatur sehr viel lernen und habe mich gut in das Team aufgenommen gefühlt. Die Pflegekräfte in der Notaufnahme waren auch immer hilfsbereit und nett. Mittags gab es kostenloses Essen welches für ein KH extrem gut ist. Drei Gerichte wovon immer eines vegetarisch ist.
Einmal pro Woche gab es Studierenden-Unterricht, der von der Inneren aus organisiert wurde und auch immer stattfand.
Bewerbung
2 Monate im Voraus beim Chefarzt der Unfallchirurgie
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Mitoperieren
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1