Famulatur Unfallchirurgie in Borromaeus Hospital (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Borromaeus Hospital
Stadt
Leer
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Die Famu in der Unfallchirurgie war meine erste überhaupt, das heißt ich hatte wirklich wenig Wissen oder praktische Erfahrung. Dass die Ärzte es geschafft haben, dass ich trotzdem SO eine gute Erfahrung gemacht muss ich wirklich hoch anrechnen. Von Anfang an habe Ich habe mich total wohl gefühlt im Haus und auch im Team. Ich war wirklich überall willkommen und durfte besonders in der ZNA auch viel eigenständiges machen (z.B. Wunden zunähen). Insgesamt muss ich auf jeden Fall auch sagen, dass ich viel darüber gelernt habe dass man in Famus viel mehr mitnehmen kann, wenn man einfach offen und direkt ist und auch ein bisschen Initiative zeigt. Wir (Es waren zu dem Zeitpunkt insgesamt 7 Fabulanten bzw. PJler im haus, sodass sich das ganze zwischenzeitlich wie Greys Anatomy angefühlt hat :D) haben zum Beispiel nochmal einen kompletten Ultraschallkurs bekommen als der Chefarzt gerade nichts zutun hatte und danach durften wir immer wenn das Ultraschallgerät nicht benutzt wurde uns gegenseitig schallen und üben. Ein anderes mal haben wir einen Knotenkurs bekommen oder Bananen zugenäht. Wenn ich nach der Morgenbesprechung nochmal nach einzelnen Fällen/Röntgenbildern gefragt habe weil es mir zu schnell ging wurde mir wirklich oft noch lange was erklärt und von Bild zu Bild geklickt, sodass ich auch was das angeht SEHR viel mitgenommen habe. Blut abnehmen MUSS man nicht (was so wie mir die PJler gesagt haben eigentlich etwas positives ist) wenn man aber so wie ich gerne noch üben möchte kann man mit den Blutabnehme-Damen des Labors mitlaufen. Die Erklären ganz lieb und man sammelt wirklich in kurzer Zeit sehr viele Erfahrungen ohne den Patienten zu sehr zu quälen, weil ja immer jemand dabei ist der Übernehmen kann wenn es beim zweiten mal nicht klappt. Der Studentenunterricht wird 1x pro Woche von der Inneren Organisiert und ist total nett und super lehrreich. Einem wird nie ein komisches Gefühl gegeben wenn man mal was falsches sagt oder basics noch nie gehört hat, sodass ich echt jedes mal richtig was mitgenommen habe. Alles in allem wirklich eine tolle Erfahrung und ich kann es gerade als erste Famu wärmstens empfehlen
Bewerbung
1 Monat vorher beim Chefarzt per Email
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Repetitorien
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13