Famulatur Innere in Kreisklinik Ebersberg (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Kreisklinik Ebersberg
Stadt
Ebersberg
Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, 3.2, 2.1, Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Dr. Krämer (Oberarzt) ist ein sehr engagierter Lehrer für seine Famulant/innen und
PJler/innen. Bei ihm hatten wir 1x/Woche Unterricht. Er geht sehr respektvoll und freundlich mit allen „Schülern“ um, nicht nur während des Unterrichts. Er ist definitiv ein Grund für die gute Bewertung meiner Famulatur. Im Unterricht wurden jegliche Fragen beantwortet, die sich im Laufe der Woche stellten. Dr. Krämer schlug uns allen vor, entsprechend die Augen und Ohren offen zu halten. Außerdem wurden EKG‘s analysiert, sowie besondere Patienten/Fälle besprochen.

Eine weitere Besonderheit für mich war, dass ich bei der Assistenzärztin Tanja im Ultraschall selbst „vorschallen“ durfte - demnach habe ich einiges dazugelernt. Sie hat mir super viel erklärt und ich fühlte mich sehr wohl bei ihr.

Prof. Dr. Bernatik gab 1x/Woche sehr guten Ultraschall Unterricht. Ebenfalls ein riesen Pluspunkt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33