Famulatur Innere in Evangelisches Krankenhaus Koeln Kalk (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Koeln Kalk
Stadt
Koeln
Station(en)
4b und 7a
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe zwei Wochen in der Inneren Medizin verbracht und davon zwei Tage in der Kardio. Auf der Station der Inneren Medizin waren Aylin, Ramona und Gül die Statisärztinnen für ca. 30 Patienten. Sie haben mich richtig gut betreut und warmherzig aufgenommen. Danke. Da das meine erste Famulatur war, habe ich die Skills wie Blut abgenommen und Viggo legen, gelernt. Aber auch einen Arztbrief zu schreiben und eine körperliche Untersuchung durchzuführen.
Der Tag begann auf der Station mit der Übergabe von diensthabenden Arzt, dann war die Vorbereitung der Visite dran. Da hätte man sich mit den Ärztinnen die Befunde angeschaut oder hat dem Blutabnahmedienst geholfen. Dann folgte die Visite. Wo wirklich gerne etwas erklärt wurde. Ich konnte auch Fragen stellen. Daraufhin folgte die Ausarbeitung der Visite. Und am Tag hatte die Station einen Sonoslot, in der dann die Patienten mittels Ultraschall untersucht werden konnten. Zwischendurch sind wir dann auch alle gemeinsam Mittagessen gegangen (jeden Tag gab es auf eine Karte 5 Euro) . Übrigens dürft ich sogar eine Aszitespunktion machen und bei einer Pleurapunktion zu sehen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Famulatur und hatte auch ein riesiges Glück mit den Stationsärztinnen. Danke für diese Erfahrung, Aylin, Ramona und Gül.
Bewerbung
1 Monat vorher
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13