Famulatur Notfallmedizin in Klinikum rechts der Isar (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Internistische Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Für jemanden, der selbstständig arbeiten möchte, Kenntnisse in Anamnese / KU mitbringt, eine tolle Famulatur.

Die Famulatur in der internistischen Notaufnahme im RDI hat mir durchaus gut gefallen und würde ich auch sehr weiterempfehlen.
Ich habe versucht mal alles aufzulisten, was mir zu der Famulatur einfällt.
(noch wichtig: ich habe meine Famulatur gesplittet und war deshalb nur 15 Tage auf der ZNA, fand es jedoch ausreichend um einen Einblick zu bekommen)
- Mittagessen möglich (Freimarken)
- Kleidung muss man sich nicht vorher irgendwo abholen! (bekommt man auf der Station selbst)
- Internistische und chirurgische Notaufnahme sind getrennt (bei Bewerbung darauf achten), aber im Endeffekt im gleichen Flur und man hat keinen Kontakt zueinander.
- sehr nette Assistenzärzte, die wirklich sehr froh um einen sind, weil man ihnen viel Arbeit abnimmt.
- nette OÄ, besonders Dr. Koppara erklärt gerne
- es gibt eine ZNA + Zwischenstation (Patienten bleiben dort für max. 24h, bevor sie weiterverlegt werden) - man kann auf beiden Stationen mithelfen
- Pflege auch größtenteils sehr nett
- viele PJ / Famulanten (meiner Meinung nach zu viele - wir konnten uns dann selbstständig in Schichten einteilen (Früh - Zwischen - Spätschicht), man konnte aber auch mal nachts oder am WE kommen. Leider saß man bei eig. viel Arbeit oftmals rum, weil sich die Fälle auf die jeweiligen Famus/PJler aufgeteilt haben. Man konnte dann aber auch früher gehen.

was man definitiv lernt:
- Viggos legen :D
- Arztbrief schreiben
- Anamnese / KU
- Patientenübergabe

Bewerbung
Da ich nur 15 Tage brauchte, hat eine Bewerbung Ende Juni ausgereicht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13