Famulatur Notfallmedizin in Klinikum rechts der Isar (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ich habe meine Famulatur auf der chirurgischen "Seite" eine interdisziplinären Notaufnahme absolviert. Die Patienten werden bei Aufnahme in intern und chirurgisch triagiert. Es werden Krankheitsbilder alle chirurgischen Fachbereiche behandelt, man hat also sehr viel Abwechslung und kann, wenn man will und grade Zeit ist, auch mal bei den Internen vorbeischauen. Da das meine erste Famulatur war, war ich sehr froh darüber, dass mir am Anfang alles gut erklärt wurde (Software, Abläufe, Aufgaben usw.). Meistens habe ich Patienten untersucht und die Anamnsese erhoben. Anschließend habe ich meine "Ergebnisse präsentiert". Anschließend wurden Therapien und weitere Diagnostik besprochen und dann alles nochmal mit des Patienten abgeklärt damit auch alles "safe" ist. Fand ich sehr super, man kann sehr eigenständig arbeiten (insb. wenn man schon Erfahrung hat) und wird dabei aber nicht ins kalte Wasser gestoßen.
Weil es aber dennoch eine Notaufnahme ist, wird das Tempo manchmal doch recht flott. Man sollte dann also echt aktiv mitarbeiten oder sich ganz raushalten sonst steht man irgendwann im Weg rum und keiner kann mehr was mit einem anfangen. Wer das mag, ist hier aber genau richtig (für mich wars genial).
Das gesamte Personal ist super super lieb, man zieht gefühlt immer an einem Strang und hilft sich gegenseitig. Ich wurde nicht so behandelt als ob ich nur im Weg stehen würde sondern richtig ins "Team" aufgenommen. Merci nochmal für das tolle Monat.
Bewerbung
Ende Oktober in Vorjahr. Ich hab mich aber nur auf die interdisziplinäre Notaufnahme beworben. Des Chirurgen wurde ich (glaub ich) zufällig zugeteilt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1