Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Bad Soden (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Bad Soden
Stadt
Bad Soden
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Planung: super einfach! Kontakt mit Chefarzt Dr. Waldmann, er antwortet sehr schnell. Am ersten Tag hat die Chefarztsekretärin Frau Groß alles für mich organisiert, ich habe Essensmärkchen bekommen und mir wurde alles gezeigt.

Vor Ort: Die internistische Notaufnahme wird von motivierten und engagierten Ärzten betreut, die mich gleich voll eingebunden haben. Nach einigen Tagen durfte ich eigene Patienten betreuen. Gezielte Anamnese, EKG- lesen und untersuchen lernt man dort auf jeden Fall.
Die chirurgische Notaufnahme wird je von einem Arzt der AC, UC und einem Plastiker betreut. Diese Ärzte sind auch viel im Haus unterwegs, daher fällt es hier etwas schwerer Fuß zu fassen.
Die Pflege war super freundlich! Wenn man möchte, erklären sie auch viel und zeigen einem noch einmal einige wesentliche Dinge.

Fazit: Ich hatte lehrreiche 4 Wochen in der ZNA in Bad Soden. Wer internistische Fälle sehen möchte, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle.
Bewerbung
Bewerbung etwa 3 Monate im Voraus
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07