Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Bad Soden (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Bad Soden
Stadt
Bad Soden
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA des Klinikums Bad Soden war meine erste Famulatur, ich bin jetzt im 6. Semester.
Aber egal ob schon weiter fortgeschritten in der Klinik oder wie ich noch ziemlich am Anfang: eine Famulatur hier in der Notaufnahme kann ich nur jedem wärmstens empfehlen! Der sehr sympathische Chefarzt Dr. Waldmann zeigte mir anfangs alles, dann ging es sofort los. Ich durfte von Anfang an eigene Patienten betreuen, die Anamnese führen, Untersuchungen durchführen (und auch wenn mich das zu Beginn etwas überfordert hat, bin ich doch relativ schnell hineingewachsen in meine Aufgaben). Während der 4 Wochen war ich vor allem im internistischen Teil der Notaufnahme tätig, die Chirurgie ist sicherlich auch sehr spannend, da ich diesbezüglich jedoch kaum Vorkenntnisse hatte, hielt ich mich an die Internisten. Sie haben ausnahmslos viel (und spannend!) erklärt, waren sehr geduldig und haben mich praktisch sehr viel machen lassen: eine wirklich tolle Lehre! Ich habe in der Zeit sehr viel gelernt (EKG auswerten, Schallen, Untersuchen, Briefe schreiben, VVK legen etc.) und bin nun völlig der Faszination der Inneren erlegen :) Was die Pflege angeht: hier war es so, wie auf jeder anderen Station vermutlich auch. Es gab sehr hilfsbereite, die mir auch etwas gezeigt und meine Fragen beantwortet haben und solche, denen ich nur im Weg herum stand und die vermutlich gerne auf eine wissbegierige Praktikanten verzichtet hätten.
Alles in allem aber eine sehr lehrreiche Famulatur!
Bewerbung
2 Monate vorher bei Dr. Waldmann (Chefarzt der ZNA)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13