Famulatur ZMK-/Gesichtschirurgie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
MKG
Fachrichtung
ZMK-/Gesichtschirurgie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann die Famulatur in der MKG-Chirurgie des Städtischen Krankenhaus nur weiterempfehlen.
Ab dem ersten Tag darf man gerne im OP als sterile Assistenz mithelfen und bekommt immer kompetent alle Fragen beantwortet (sowohl bei "kleineren" Eingriffen wie Zahnextraktionen in ITN, als auch bei "größeren" OPs wie Tumor- oder Dsygnathie-OPs.).
Täglich kann man an der Visite teilnehmen und sonst auch auf der Station bleiben und bei postoperativen Wundkontrollen dabei sein.
Wenn man nicht den ganzen Tag im OP sein möchte, gibt es auch die Möglichkeit in der Ambulanz dabei zu sein und z.B. auch an der MSH-Sprechstunde teilzunehmen.
Das gesamte Team war immer sehr freundlich zu mir und haben mir immer alle Fragen beantwortet.
Außerdem wurde mir Kleidung, sowie Mittagessen täglich gestellt.
Fazit: Ich würde meine Famulatur auf jeden Fall wieder im Städtischen Klinikum in Karlsruhe machen!
Bewerbung
Die Vorlaufzeit lief schnell und reibungslos ab. Ich habe mich zuerst telefonisch gemeldet und anschließend meine Bewerbung per E-Mail geschickt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1