Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Marburg (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
Innere/UCH
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur in der ZNA der Uniklinik Marburg gemacht. Ich konnte mir aussuchen in welche Bereiche ich gehe (Innere, UCH, Neuro) und war dann je zwei Wochen in der Inneren und in der UCH. Die Ärzte waren alle motiviert einem was beizubringen und auch viel selbstständig machen zu lassen: Untersuchungen, Brief schreiben, Zugänge legen, ... unter Aufsicht durfte ich auch nähen. Man war ein Teil des Teams und die Möglichkeit in den Schockraum zu gehen, gab es auch immer wieder. Wenn mal nicht so viel zu tun war, konnten wir uns gegenseitig sonographisch untersuchen und haben von den Ärzten auch viel erklärt bekommen. Bei einer OP war ich auch dabei zum Haken halten, als gerade jemand gesucht wurde. Einmal in der Woche gab es Studentenunterricht für PJler und Famulanten, der auch echt lehrreich war. Eine absolut gelungene Famulatur, die nur zu empfehlen ist.
Bewerbung
Vier Monate vorher bei Tim Jäcker
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1