Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Marburg (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
ZNA Innere
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
In der Notaufnahme Innere waren fast alle Assistenzärzte sehr nett und auch mit den Oberärzten gab es ein entspanntes Verhältnis. Man durfte selbstständig Patienten aufnehmen, inklusive Brief schreiben, komplette Untersuchung... und diese dann vorstellen. Es konnte immer ein Student mit in den Schockraum und wenn man Lust hat, darf man auch mal mit zum Herzkatheter o.ä.
Frühdienst war von ca. 07:00-15:00, Spätdienst ca. 14:00-22:00. Die Dienste konnten selbstständig unter den Famulanten und PJlern eingeteilt werden. Wenn man Lust hat, kann man auch Nacht- und Wochenenddienste übernehmen. Morgens war manchmal sehr wenig los, so dass man nur rumsaß.
Insgesamt war es eine spannende Famulatur, in der man viel sieht und gut Zugänge legen lernen kann.
Bewerbung
ein paar Monate vorher über Dr. Tim Jäcker
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2