Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Marburg (1/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
39
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
1/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Als ich meine Famulatur angetreten bin war ich sehr gespannt, ich komme nicht aus Marburg und wollte gerne die Pädiatrie kennen lernen, die an meiner Uni sehr entspannt und freundlich war. Leider war es bei dieser Famulatur genau das gegenteil.
Die ärzte haben mich den größten Teil des Tages igoriert, manchmal gingen sie aus dem Zimmer und kamen für stunden nicht wieder, aber wenn ich immer wie ein treuer Hund hinter ihnen her gelaufen bin haben sie mir immer Briefe zum schreiben aufgegeben. So kam es dazu, dass ich Stunden lang Briefe geschrieben habe, aber ich durfte nur die Laborergebnisse und Untersuchungsergebnisse Formatieren, da man mir anscheinend nicht zutraute das ich den Brief hätte selber schreiben können. So war der Lerneffekt 0. Wobei ich einige tolle Tastenkombinationen kennengelernt habe.
Mit den Kindern habe ich nur die halbe Stunde am Tag mit der Visite verbracht. Ein einziges Mal durfte ich auf einer anderen Station mit einer anderen Famulantin eine Aufnahme machen.
Das gute war, dass ich jeden Tag zum mittagessen gehen konnte, das war das Highlight vom Tag. Häufig war es nach dem essen so, dass die Ärzte sich auf andere Stationen begeben haben, leider wollten sie mich immer bei ihren Briefen lassen, denn es gab ja noch Sachen aus den letzten Jahren nachzutragen. Das schlimmste war, als ich ein mal 5 Seiten Arztbrief abtippen musste, weil sie ihn anscheinend nicht einach einscannen wollten. Ab dem Tag war es dann vorbei mit jeglicher Motivation und ich bin einfach öfters früher gegangen. Aufgefallen ist es eh niemandem.
Das war wirklich eine miese Famulatur, und ich bin froh das es meine letzte war. Wer da arbeiten muss tut mir leid.

Lehre hat ein mal in der ganzen Zeit stattgefunden, die Ärztin war sehr bemüht aber es war etwas nervig das man dafür dann bis halb 6 bleiben musste.
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
6
Stimmung Klinik
4
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
6
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 5.07