Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Marburg (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
039
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann mich den Bewertungen der anderen nicht anschließen. Für mich war die zweiwöchige Famulatur in der Pädiatrie auf der Station 039 super spannend, es wurde viel von den Oberärzten erklärt und im Verlauf durfte ich die Kinder selber aufnehmen untersuchen, bei den älteren Kindern sogar Blut abnehmen/Viggos legen. Man muss natürlich selber engagiert sein und fragen. Aufgrund von Personalmangel haben die Ärzte Rufbereitschaft und müssen bei Notfällen in die ZNA. Man kann mitgehen und sieht dort zusätzlich spannende Krankheitsbilder
Mittags gibt es eine Rö-Besprechung, da treffen sich alle und besprechen die Patienten.
Wer sich für die Pädiatrie interessiert, definitiv eine tolle Erfahrung.
Bewerbung
2-3Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07