Famulatur Gynäkologie in Krankenhaus der Augustinerinnen / Severinskloesterchen (9/2016 bis 10/2016)

Krankenhaus
Krankenhaus der Augustinerinnen / Severinskloesterchen
Stadt
Koeln
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2016 bis 10/2016
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich bin mit der Erwartung in meine zweiwöchige Famulatur in der Gynäkologie gestartet, eine natürliche Geburt zu sehen. Dieser Wunsch wurde mir direkt am ersten Tag doppelt erfüllt. Danach ließ die Qualität der Famulatur rapide nach. Die Ärzte waren zwar sehr freundlich, jedoch weder an mir, noch an der anwesenden PJlerin akademisch interessiert, sodass wir die meiste Zeit fachlich ignoriert wurden. Unsere Hauptaufgaben lagen in Blutentnahmen, Anamnese, Akten sortieren und kompetentem Nichtstun. Lehre? Fehlanzeige! Gelegentlich wurde man als gefühlt 5. Assistenz in den OP geholt. Trotz der vielen Initiative, die ich gezeigt habe und oft nachgefragt habe, konnte ich in den zwei Wochen bei lediglich drei gynäkologischen Erstuntersuchungen dabei sein, was ich sehr schade fand, vor allem da nach wie vor der Eindruck blieb, man sei eine Belastung und unerwünscht. Daher kann ich eine Famulatur dort leider absolut nicht weiterempfehlen. Parkplätze gab es übrigens auch nicht.
Bewerbung
Einen Monat im Voraus über das Chefarztsekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
5
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.47