Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Koeln (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
mehrere Stationen , verschiedene Ambulanzen, Kreißsaal, OP, Poliklinik, Brustzentrum
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Arbeitszeit geht ca. von 7:45 bis 15:40. Gibt eine Gruppe für PJ, Famu und die organisierenden Ärzte auf Signal, die auch der Kommunikation dient. In dieser Gruppe befindet sich ein Google Doc, dem man entnhemen kann wie die Studierenden eingeteilt sind. Man ist meist 1 Woche immer in einem Bereich eingeteilt, daher lohnt sich auf Grund der Menge der Bereiche eher eine 4 wöchige Famulatur, aber kann auch Wünsche angeben und untereinander tauschen. Ich war hauptsächlich im Kreißsaal und im OP und durfte viel helfen/assistieren, auch bei großen Eingriffen. Dienstags nachmittags kann man als Famulant*in mit am PJ Unterricht teilnehmen. Stimmung ist gut und es waren größtenteils alle super nett und man fühlt sich gut aufgehoben. Wenn man viele Dinge sehen will und auch selber Dinge tuen möchte, kann man das durchaus, man muss nur teilweise sehr proaktiv sein und danach fragen bzw. das einfordern, da nich jeder von alleine anfängt zu erklären oder ähnliches, aber Fragen/Tätigkeiten werden immer gerne beantwortet/gezeigt.
Einziges wirkliches Manko ist, dass teilweise sehr viele Studierende /PJ, Famu, Blockpraktikum) auf einmal da sind. Es veteilt sich zwar alles gut auf die verschiedenen Bereiche, aber wenn im zugeteilten Bereich nix los oder mehrere Leute in einem Bereich sind muss manchmal gucken wie man sich organisiert, aber das war auch eigentlich immer zufriedenstellend möglich.
Ich hatte ingesamt echt viel Spaß, konnte einiges mitnehmen und kann mir nach dieser Famulatur gut vorstellen später evtl. Gyn/Geb zu machen!
Bewerbung
Halbes Jahr vorher per Email. Prozess kann etwas dauern, da die Frauenklinik viele Anfragen aus In- und Ausland erhält und sich 2 Assistentinnen neben ihrer ärtrlichen Arbeit darum kümmern. Man kann einen Wunschzeitraum, kann jedoch sein dass man einen anderen vorgeschlagen bekommt, da die Klinik versucht möglichst viele Bewerber (besonders aus Köln) anzunehmen und unter zu bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6