Famulatur Gynäkologie in Klinikum Konstanz (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Klinikum Konstanz
Stadt
Konstanz
Station(en)
Gyn, Wöchnerinnen
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich hatte wirklich eine ganz tolle Famulatur in Konstanz und kann sie nur weiterempfehlen. Das Team ist superlieb, ich habe mich vom ersten Tag an sehr integriert und wohl gefühlt. Alle sind locker und lustig drauf, wir haben regelmäßig zusammen gefrühstückt. Der Chefarzt fragt die Studieren jeden Tag aufs Neue, worauf sie Lust haben und wie sie sich aufteilen möchten. Die Haupttätigkeiten sehen so aus: sehr regelmäßig Assistenz im OP (ich habe sogar Sectiones als 1. Assistenz mitgemacht)-der Ton im OP ist unglaublich verständnisvoll und dankbar, einem wird sehr viel erklärt, Blutentnahmen und Zugänge auf der Gyn bzw. Wöchnerinnenstation, Aufnahmen im Kreißsaal mitbetreuen, bei Sprechstunden dabei sein (sehr zu empfehlen, alle haben sich gefreut, wenn ich dabei war, und mir wurde viel beigebracht). Falls sich Geburten ankündigen und man sich in der Nähe des Kreißsaales befindet (Einverständnis der Schwangeren vorausgesetzt), wird man immer dazu geholt, wenn man möchte. Was ich besonders hervorzuheben fand, war das Interesse an mir und daran, mir selbst die banalsten Dinge beizubringen, egal ob Chef-/Ober-/Assistenzarzt. Mittag essen konnte ich immer und war dabei nie alleine. PJ-Fortbildungen fanden mehrmals die Woche statt und daran konnte man als Famulantin immer teilnehmen, wenn man wollte. Nicht zuletzt ist Konstanz eine süße kleine Stadt am wunderschönen Bodensee! Ich werde meine Famulatur in der Gyn in Konstanz immer in sehr schöner Erinnerung behalten!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate vorher per Mail beworben (geht bestimmt auch spontaner) und zwar über das Sekretariat der Frauenklinik (Frau Petermann).
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Mitoperieren
Poliklinik
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1