Famulatur Gynäkologie in Klinikum Konstanz (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Konstanz
Stadt
Konstanz
Station(en)
Kreißsaal, Gyn-Station, Wöchnerinnen-Station
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Meine Famulatur in der Gyn in Konstanz war wirklich super! Kann ich nur weiterempfehlen :)
Die Tätigkeiten:
- Assistenz im OP (meistens 2., teilweise aber auch 1.)
- Ultraschall (viele Fetometrien, Niere, vaginal, Brust)
- Abschlussgespräche und Abschlussuntersuchungen (Brustuntersuchung u. Kolposkopie) auf Wöchnerinnenstation
- Visite (darf man unter ärztl. Aufsicht auch komplett „selbst machen“, also Gespräch, Untersuchung, Doku)
- Kreißsaal: dabei sein bei Geburten (wirklich IMMER bei Einverständnis der Schwangeren), BE/Viggos, teilw. untersuchen
- in der Sprechstunde dabei sein: man bekommt viel erklärt, darf schallen, punktieren, untersuchen
- BE/Viggos auf Station - ist aber echt überschaubar :D
- bisschen Doku, Arztbriefe und so

Das recht kleine Team ist mega nett, alle erklären gern und viel, lassen dich viele Sachen selbstständig machen und vertrauen dir da auch.
Auch die Hebammen sind sehr nett und ich würde jedem/jeder empfehlen mal mit einer Hebamme mitzugehen und eine Geburt mal mit ihr komplett begleiten zu dürfen. Auch ein/zwei Nachtdienst(e) lohnen sich! Das war sehr spannend, meistens sind da viele Geburten und Notaufnahmen. Die Assis finden das eigentlich alle okay, wenn man mitgeht und freuen sich über Hilfe :)
Morgens bei der Besprechung wird gefragt, welche*r Famulant*in bzw PJler*in wohin will und dann ist man quasi einem Arzt bzw. einer Ärztin zugeteilt. Es gibt auch kleine Gyn-interne Fortbildungen, wir hatten z.B. eine zu Neugeborenen-Reanimation und eine zu postpartalen Blutungen.
Man kann auch immer zur PJ Lehre, wenn man mag und Mittagessen geht man im Gyn-Team gemeinsam!
Konstanz als Stadt ist sehr hübsch und der Bodensee im Sommer einfach top :))
Also zusammenfassend: eine sehr zu empfehlende Famulatur!
Bewerbung
Bei mir ca. 6 Monate im Voraus über das Chefarzt-Sekretariat. Konstanz ist im Sommer ziemlich beliebt, da waren wir 4 Famus/PJler insgesamt auf Gyn, im Winter ist es wohl überschaubarer.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1