Famulatur Anästhesiologie in Zentralklinikum Suhl (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
Op
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Eine Anästhesie-Famulatur in Suhl kann ich jedem empfehlen. Die Anmeldung war unkompliziert und am Einführungstag wurde einem zunächst die ganze Klinik gezeigt. Am nächsten Tag ging es dann direkt im OP weiter. Ich wurde jeden Tag bei der Morgenbesprechung einem Arzt/einer Ärztin zugeordnet, somit hatte man immer einen direkten Ansprechpartner für den ganzen Tag. Ich sollte/durfte auch immer Wünsche äußern, in welchen Saal ich gerne mit gehen würde. Ich habe sehr viel erklärt und gezeigt bekommen und durfte sehr schnell praktische Aufgaben, wie z. B.: Flexülen legen, Maskenbeatmung, Intubieren usw. übernehmen. Auf ausreichend Pausen und ein pünktliches Mittag wurde dabei immer geachtet. Der einzige Nachteil war, dass man fast täglich bei unterschiedlichen Ärzten/Ärztinnen mitgelaufen ist, was aber auch der Corona-Lage geschuldet war.
Während dem Monat war ich in einem Einzelapartment ca. 20 min Laufweg von der Klinik entfernt untergebracht. Suhl an sich ist eher eine ruhige Stadt, aber für Leute die gerne in der Natur sind genau das richtige.
Insgesamt war es eine sehr schöne erste Famulatur, aus der ich viel theoretisches Wissen aber vor allem praktische Erfahrungen mitnehmen konnte.
Bewerbung
2 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2