Famulatur Pädiatrie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt
Stadt
Dresden
Station(en)
KJ1, KJ2, ITKN und Neonatologie, Notfallambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
In einer kurzen Einarbeitungszeit wurde man an viele theoretische sowie praktische Fähig- und Fertigkeiten sehr gut herangeführt. In der Notfallambulanz war auch eigenständiges Arbeiten mit Patientenaufnahmen, Anordnungen, Blutabnahme bzw. Flexülenanlage möglich und wurde vor allem bei starkem Patientenandrang gerne gesehen. Die stationäre Tätigkeit bestand aus Visite, körperlichen Untersuchungen, Therapiebesprechungen, Blutabnahmen und Epikisen schreiben. Insgesamt war ein sehr guter Einblick in die gesamte Pädiatrie möglich.
In das ärztliche Team wurde man sehr gut aufgenommen, es war oft lustig, amüsant aber auch sehr konstruktiv und fachlich anspruchsvoll. Besonders gefallen hat mir die gute Lehre einiger ärztlicher Kollegen sowie die flache Hirarchie. Das Verhältnis zu der Pflege war unterschiedlich, meist aber freundlich, verständnisvoll und auf Augenhöhe. Die Famulatur in dieser Kinderklinik kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Bewerbung
ca. 6 Monate im Vorraus.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27