Famulatur Anästhesiologie in Stadtklinik Bad Toelz (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Stadtklinik Bad Toelz
Stadt
Bad Toelz
Station(en)
Anästhesie OP/ Intensiv
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ein wirklich super nettes Team von Ärzten! Nach der Frühbesprechung ging es sofort in den OP. Hier konnte ich immer selber entscheiden, in welchen der Säle ich mitging. Die Ärzte haben mir alles sehr schön erklärt und geduldig gezeigt. Jeden Tag lernte ich etwas Neues dazu. Bis ich zum Ende meiner Famulatur auch viele Tätigkeiten selber (immer unter Aufsicht) übernehmen konnte. Maskenbeatmung, Larynxmaske, Intubieren,...
Wirklich sehr angenehm war die Harmonie zwischen den Ärzten und dem Anästhesie-Pflege. Hier ein Lob an die Anästhesie-Pflege, diese erklärten mir unglaublich viel. Insgesamt war ich 3 Wochen im OP und 1 Woche in auf der Intensivstation. Hier hat man noch einmal ganz anderen Bereich der Anästhesie gesehen.

1-2x Woche gaben die Internisten und/oder Chirurgen eine PJ-Fortbildung. Da das KH nicht allzu groß ist, kam ich schnell in Kontakt mit den PJ-lern. So bekam ich immer die Info, wann und wo die Fortbildungen stattfanden.

Mittagessen gab es für mich in Kantine umsonst. Auch eine Unterkunft wäre mir gestellt worden. Ich bin allerdings von zu Hause nach Bad Tölz gependelt. Die Unterkunft soll so lala sein...

Ich kann eine Famulatur in der Anästhesie nur empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr vorher im Sekretariat von der Anästhesie beworben. Die Kommunikation verlief reibungslos.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1