Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinik Innsbruck (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Wenn ihr euch für Strahlentherapie interessiert kann ich es euch nur ans Herz legen, hier zu famulieren. Ich war 2 Wochen dort und in der Ambulanz eingeteilt.
Jederzeit durfte ich frei entscheiden, bei welchem Arzt ich mitlaufen wollte und was ich mir ansehen möchte. Die Ärzte sind in verschiedene Teams eingeteilt, je nach zu bestrahlenden Gebieten. Wann immer ich wollte durfte ich bei Patientengesprächen und Untersuchungen dabei sein. Auch bei der Strahlungsplanung konnte man viel lernen (und nebenbei leicht die Anatomiekenntnisse auffrischen).

Die Betreuung (man hat einen eigenen Betreuer) bei mir war perfekt. Ich habe in 2 Wochen wirklich viel gesehen und kann mir Strahlentherapie als Fachgebiet nun gut vorstellen.
Im Nachhinein wäre ich gerne länger dort gewesen, da der Wissenszuwachs besonders gegen Ende der Famulatur immer schneller wurde.

Wie immer in IBK kann man als Famulant kostenfrei in der Mensa essen (lecker!!). Kittel (hier „Mantel“) und weiße Hose bekommt man gestellt, Oberteil muss man selber mitbringen.
Nebenbei ist Innsbruck als Stadt selbstverständlich wunderbar-egal ob im Winter oder Sommer.

Vielen Dank an das gesamte, sehr nette Team der Strahlentherapie!
Bewerbung
Ein paar Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1