Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinik Innsbruck (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Strahlentherapie
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Ich kann eine Famulatur auf der Strahlentherapie/Radioonkologie nur empfehlen! Die Betreuung ist 1a und man bekommt einen super Einblick in die Strahlentherapie!

Das Team ist in 3 Gruppen aufgeteilt, welche verschiedenen Strahlungsregionen entsprechen:

rot: Mammae, HNO, Gastrointestinale Tumoren
grün: Prostata, gynäkologische Tumore sowie uro-genitale Tumore + Brachytherapie
gelb: hauptsächlich Lungen- und Hirntumore, außerdem Lymphome, ...

Ich war eine Woche in Gruppe rot, hatte aber auch die Möglichkeit in die anderen Gruppen reinzuschnuppern. Wenn man mehrere Wochen famuliert, kann man jeweils pro Woche bei einer Gruppe mitmachen.

Alle Ärzte, Medizinphysiker und die Ratiotechnologen sind sehr engagiert einem alles zu erklären und zu zeigen, sodass man einen guten Eindruck von der Strahlentherapie bekommt. Ich hatte einen super netten Oberarzt, der sehr darum bemüht war, mir alles zu erklären und zu zeigen, sodass mir nie langweilig wurde.

Ich war bei einigen Erstgesprächen dabei, bei denen die einzelnen Tumorpatienten durch den Arzt über die Strahlenbehandlung aufgeklärt werden. Anschließend wird ein Planungs-CT gemacht und danach findet die PC-gesteuerte Planung der Bestrahlungsregion durch die Physiker/Radiotechnologen und die Ärzte statt. Außerdem habe ich bei einzelnen Bestrahlungseinheiten der Patienten zugeschaut. Diese wurden teilweise atemgesteuert durchgeführt, um das Herz möglichst vor der Strahlendosis zu schützen, sofern die linke Brust bestrahlt wird. Außerdem habe ich verschiedenen Tumorboard beigewohnt, zu denen Ärzte verschiedenster Fachrichtungen die Patienten besprechen.

Ich kann jedem eine Famulatur auf der Strahlentherapie sehr ans Herz legen, auch wenn die Strahlentherapie vielleicht nicht unbedingt die bevorzugte Fachrichtung ist. Strahlentherapie ist in onkologischer Hinsicht omnipräsent und wird wohl immer mehr eingesetzt werden - also ein Fach mit Zukunft!


Bewerbung
relativ kurzfristig! Einfach mal hinschreiben und nachfragen :)
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13