Famulatur Allgemeinchirurgie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria
Stadt
Berlin
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Eine wirklich tolle Famulatur, nur zu empfehlen!
Man war größtenteils für die internistischen Patienten verantwortlich, bei Interesse konnte man aber auch problemlos bei den Neurologen, Psychiatern und Unfallchirurgen mit reinschnuppern, man musste einfach nur offen fragen und aufmerksam sein, was gerade so auf dem Plan steht. So hatte ich eine Menge internistischer Fälle, hab mir jedoch auch neurologische Anamnesen angeschaut und auch mal Wunden nähen dürfen. Da in der Notaufnahme ein ständiger Arztwechsel vorliegt hatte man keine dauerhafte gleiche Betreuung, allerdings war der Großteil der Ärzte super freundlich und wollte einem wirklich etwas beibringen.
Nach dem Einarbeiten der ersten Tage durfte ich Patienten selber aufnehmen, die Anamnese führen, dem verantwortlichen Arzt übergeben und den Arztbrief schreiben. Wenn man Lust hatte zu üben konnte man Blut abnehmen/Kanülen legen, wurde allerdings nicht explizit von den Famulanten erwartet.
Die Arbeitszeiten waren sehr angenehm, normalerweise ging eine Schicht von 9-16.45 oder 14-22 Uhr, wenn nichts zu tun war durfte man aber auch problemlos früher gehen/später kommen.
Um Spannendes zu sehen muss man Eigeninitiative ergreifen, aber das lohnt sich absolut! :)
Bewerbung
5 Monate vorher beim Chefarztsekretariat per E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2