Famulatur Psychiatrie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Krisenambulanz hier ist immer durch einen Arzt besetzt, der dann ein Gespräch nach dem anderen führt und als Famulant darf man bei jedem Gespräch dabei sitzten. An praktischen Fähigkeiten kann man nicht besonders viel üben, da die meiste Zeit ja nur gesprochen wird. Trotzdem konnte ich einige Male Blut abnehmen und körperlich untersuchen. Die Ärzte sind total freundlich und erklären einem zwischen den Gesprächen viel. Ich fand es auch sehr interessant die Gesprachstile der unterschiedlichen Ärzte kennenzulernen. Auch das Team der Pflege, die in der Ambulanz arbeiten ist sehr nett und hilfsbereit, alle legen großen Wert darauf, dass man sich wohl fühlt. Für einen Tag konnte ich mit dem Famulaten der geschlossenen (Intensiv-)Station tauschen, sodass ich auch dort noch einen Einblick gewonnen konnte.
Auf jeden Fall lernt man in der Ambulanz viele verschiedene Krankheitsbilder kennen, von leichter depressiven Verstimmung bis hin zu schweren Fällen von Schizophrenie oder emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen. Gleichzeitig ist es nicht zu belastend, da die Patienten entweder wieder nach Hause oder von Station weiter betreut werden.
Bewerbung
ich habe mich ca. 6 Monate im Voraus beworben, wäre aber wahrscheinlich auch kurzfristiger gegangen
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27