Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
Praxis Bayerwald
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Gemeinschaftspraxis Bayerwald bietet eine tolle Möglichkeit sich medizinisch und auch persönlich weiterzuentwickeln.
Es herrscht in der Praxis eine ausgesprochen schöne Atmosphäre. Bereits ab dem ersten Nachmittag bin ich alleine zu den PatientInnen reingegangen, habe die Anamnese und (wenn Zeit war) die körperliche Untersuchung durchgeführt. Danach kam ein Arzt oder eine Ärztin dazu, ich habe berichtet, eventuell wurde nochmal nach untersucht und dann gemeinsam überlegt, wie wir am besten therapeutisch vorgehen. Weitere Tätigkeiten waren EKGs auswerten, Ultraschall des Abdomens und der Schilddrüse und auf Hausbesuche mitfahren. Wenn man sich für bestimmte Dinge aber nicht bereit fühlt, ist das auch total in Ordnung und kann erstmal zuschauen. Eine kleine Schwierigkeit stellte das Bayrisch am Anfang für mich dar, aber nach 2-3 Tagen hat man sich schon sehr an den Dialekt gewöhnt und ich konnte so gut wie alles verstehen. Die PatientInnen sind es auch gewöhnt, dass die Praxis sich besonders für Lehre und Weiterbildung einsetzt und sind dementsprechend auch super geduldig, auch wenn man mal was nicht direkt versteht.

Es gibt vier Stantorte der Gemeinschaftspraxis, an denen verschiedene ÄrztInnen arbeiten. Man kann also auch in die anderen Praxen reinschnuppern und die Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Jede/r bringt auch seine eigene Expertise mit, sodass man viel verschiedene Dinge lernen kann. An einem nachmittag haben wir zB das Nähen an Schweinefüßen geübt.

Evidenzbasierte Medizin wird hier groß geschrieben. Die Praxis empfängt keine PharmavertreterInnen und es wird vor allem leitliniengerecht gearbeitet. Es gibt einen Deximed Zugang, den wir Studis auch mitbenutzen konnten.
2 Mal die Woche gibt es mit ÄrztInnen der Gemeinschaftspraxis Skypemeetings, um aktuelle Fälle zu besprechen. Einmal die Woche gibt es auch via Skype eine Weiterbildung, um ein bestimmtes Krankheitsbild oder Symptom zu besprechen, inklusive Differential- und Ausschlussdiagnosen und diagnostischem Vorgehen.
Ich konnte mir auch immer Zeit zum Selbststudium nehmen, im Internet recherchieren, in Büchern nachlesen, aber auch mal einen nachmittag frei nehmen, um z.B. wandern zu gehen.
Die Famulatur hat mir sehr viel Spaß bereitet, ich konnte viel lernen und kann die Praxis nur weiter empfehlen!
Bewerbung
ca. ein halbes Jahr vorher, auf der Internetseite der Praxis gibt es einen Kalender, wo man schauen kann, ob es noch freie Plätze gibt.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1