Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (1/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
1/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Es handelt sich bei der Praxis Gemeinschaft Bayerwald um 6 verschiedene Praxen im ländlichen Raum, die ihren Fokus auf evidenzbasierter und gleichzeitig praktisch ausgerichteter Medizin legen. Dabei nimmt die Aus- und Weiterbildung von medizinischen Personal eine essentielle Rolle ein. Dementsprechend gibt es für FamulantInnen tatsächlich ein Konzept und ihr dürft vom ersten Moment an selbstständig mitarbeiten. Grundsätzlich würde ich sagen, dass das "Alles kann, nichts muss" Prinzip hier gilt. Es werden keine Aufgaben aufgezwungen, sondern ganz im Gegenteil bestimmt man selber, was man machen möchte und wo die thematischen Schwerpunkte der Famulatur liegen sollen. Dr. Blank, welcher maßgeblich für die Lehre verantwortlich ist, versucht wirklich euren Interessen gerecht zu werden und hat eine Leidenschaft für die Lehre, die ich bei vielen Dozenten in der Uni vermisse. So konnte ich während meiner Famulatur selbstständig PatientInnen betreuen, sie untersuchen und auch Therapievorschläge machen. Eigene Ideen werden vom Team ernst genommen und es gibt zahlreiche kleinere Teachings im Arbeitsalltag. Zusätzlich gibt es wöchentliche Online Fallvorstellungen und Vorlesungen, die besonders wichtige Themen im hausärztlichen Kontext behandeln. Die Arbeitszeiten sind grundsätzlich vormittags von 8 - 12 Uhr und nachmittags von 16 - 18 Uhr, Freitag Nachmittag ist frei. Falls man mal andere Termine hat, die man wahrnehmen muss, wird einem sehr entgegen gekommen. Wohnung und Auto werden gegen eine kleine Gebühr gestellt. Die Umgebung ist auch sehr schön, es gibt viele Wandermöglichkeiten und Skipisten.
Ich hab durch die Famulatur im Bayerwald persönlich und fachlich sehr viel mitgenommen und kann sie nur empfehlen.
Jedoch ist die Famu nix für Leute, die eine Hausarztfamulatur haben wollen, die sie absitzen können. Die Famu ist aber bestens geeignet für alle, die ein Interesse an Allgemeinmedizin haben und Bock haben, neue Sachen zu lernen.
Bewerbung
Hab mich ca. ein halbes Jahr vorher beworben. Es gibt aber einen Kalender auf der Webseite der Praxis, der zeigt, wann noch Plätze frei sind:
https://www.praxis-bayerwald.de/aus-und-fortbildung/studenten/freie-stellen-studenten/
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
10€/Woche für Unterkunft

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1