Famulatur Notfallmedizin in St. Vincent´s University Hospital (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
St. Vincent´s University Hospital
Stadt
Dublin
Station(en)
Emergency Department / Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Auf Grund von einigen tollen Bewertungen habe ich mich in der Notaufnahme des St. Vincent's University Hospital beworben und mir wurde auch prompt zugesagt.

Die Sekretärin, mit der man im Vorfeld in Kontakt steht, ist sehr nett und antwortet zügig auf alle Mails, doch gibt sie falsche Hinweise für die Kleiderordnung im Krankenhaus. So habe ich mich im Vorfeld intensiv um schicke Businesskleidung bemüht, welche von allen Abteilungen des Krankenhauses getragen wird (Bluse, Stoffhose, Kleider, Röcke für die Damen - Hemd, Krawatte und Anzughose für die Herren). Allerdings trifft das auf die Ärzte der Notaufnahme NICHT zu. Hier werden Scrubs (Kasak&Hose) getragen.
Man muss also außer Sneaker nichts an Kleidung mitbringen. Obwohl die Sekretärin das weiß, hat sie mir im Vorfeld gesagt, dass "business casual" getragen wird ....

Am ersten Tag wurden wir nicht wirklich vorgestellt sondern einfach einer Assistenzärztin an die Hand gegeben, die uns alles mehr oder weniger gezeigt hat. So hat sich das über die gesamten 4 Wochen gezogen, dass man nie genau wusste, wer für einen zuständig ist, da auch alle Mitarbeiter von der Arbeitskleidung her gleich/ähnlich aussehen.

Montags findet immer ein SHO (senior house officer = Assistenzarzt) teaching statt, zu dem man gerne gehen darf. Ist meistens auch sehr interessant.
Ansonsten beginnt der Tag um 8 Uhr mit der Übergabe der Fälle der vorherigen Nacht.
Nach der Übergabe sollte man sich zügig an einen Assistenzarzt hängen, denn von sich aus fragt einen keiner, ob man mitkommen möchte ... Zeigt man keine Eigeninitiative, steht man nur rum und kann nichts tun.
Manche Assistenzärzte sind besser im erklären, andere weniger aber das hat man schnell raus, bei wem es sich lohnt mitzugehen und bei wem weniger. Je nach Arzt darf man dann eigenständiger oder weniger eigenständig arbeiten. Dazu zählt das erste Anamnesegespräch mit dem Patienten und eine allgemeine bzw. symptomorientierte körperliche Untersuchung. Anschließend stellt man dem Arzt den Patienten vor und erklärt die eigene Verdachtsdiagnose sowie weiteres Vorgehen.

Generell ist die Notaufnahme sehr chaotisch, wenn man noch nicht den richtigen Durchblick hat. Außerdem ist die Notaufnahme ganz anders als in Deutschland: die meisten Patienten liegen auf dem Gang oder hinter Vorhängen, es ist sehr laut und hektisch, da es kaum geschlossene Untersuchungsräume mit Türen gibt.

Leider waren wir im September 4 bzw. 5 deutsche Famulanten auf einmal in der Notaufnahme, was viel zu viel ist. Zusätzlich waren auch noch lokale Studenten aus Dublin in ihren Rotations in der Notaufnahme, sodass mit einem Arzt manchmal 2-3 Studenten unterwegs waren. Hier war die vorherige zeitliche Organisation durch den Chefarzt Prof. Ryan bzw. die Sekretärin sehr mangelhaft...

Insgesamt war die Famulatur im Emergency Department gut zum Englisch lernen und Anamnese auf englisch erheben doch wegen der guten vorherigen Bewertungen habe ich mir mehr erhofft. Evtl lag dies aber auch an der Überfüllung durch Studenten...
Die Betreuung war nicht besonders herzlich, es wurde sich eigentlich nie um einen gekümmert, wollte man etwas sehen oder mitlaufen, musste man schon selbst initiativ werden.
Mittagessen konnte man immer wann und wie lange man wollte. Manchmal haben einem die Ärzte auch das Gefühl gegeben, dass man endlich Mittagessen gehen soll, damit sie einen los sind...
Einen Teamzusammenhalt habe ich nicht wirklich erlebt, es wurde nicht zusammen Pause gemacht oder sich sonst mal in der Gruppe getroffen außer beim wöchentlichen SHO Teaching.
Ansonsten hat es auch niemanden interessiert wann man genau gekommen und gegangen ist oder ob man überhaupt auftaucht.
So bin ich an schönen Tagen auch mal sehr früh gegangen um mir etwas die Stadt anzuschauen.
Bewerbung
ca. 10 Monate im Voraus mit direkter Mail an Chefarzt Prof. John Ryan.
Direkte Antwort mit Zusage und weiterer Kontakt dann über Sekretärin Gaye Moffat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Gipsanlage
Punktionen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.4