Famulatur Notfallmedizin in St. Vincent´s University Hospital (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
St. Vincent´s University Hospital
Stadt
Dublin
Station(en)
Emergency Medicine
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme hat mir sehr gut gefallen und ich kann sie zu 100% empfehlen.
Ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Allerdings musste ich mir immer selber einen Arzt suchen und um Aufgaben bitten, diese haben sich dann aber gefreut und auch viel erklärt. Die Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal war auch sehr harmonisch.
Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel, ich habe immer spontan entschieden, welche Schicht ich übernehmen möchte.

Diese Famulatur war meine erste Famulatur nach dem fünften Semester. Ich hatte also noch kaum klinisches Wissen. Trotzdem konnte ich sehr viel machen und habe viel gelernt. Ich habe mir beispielsweise die Patientenakte oft vorher kurz durch gelesen, kurz zur Diagnostik des Krankheitsbildes recherchiert und habe dann den Patienten gesehen. Die Patienten habe ich dann immer dem zuständigen Arzt vorgestellt.
Ich hab viele verschiedene Krankheitsbilder gesehen und durfte auch viel machen.
Jeden Montag morgen findet ein Teaching statt mit Simulation einer Notfall Situation, Vortrag, Skills Training. Mittwochs gibt es auch ein ähnliches Training und manchmal Abendvorträge.
Das SVUH ist kein explizites Trauma Center, d.h. es kommen kaum große chirurgische Unfälle rein.
Das Emergency Department ist chronisch total überfüllt. Die Wartezeiten sind je nach Triagierung teilweise bis zu 6 Stunden. Es gibt verschiedene Zonen:
- RAT: Rapid Assesment Training -> Patientenaufnahme, Triagierung
- Zone 1: Schwere Notfälle (3 Betten)
- Zona 2 A and B
- Zone 3: spezifische Probleme z.B. Orthopädie
- CDU: Clinical Decision Unit
- CPUE: Chest Pain Unit
Ich habe mich meistens in Zone 1 oder RAT aufgehalten. Dort konnte ich Patienten aufnehmen und wen ich gerade nichts zu tun hatte habe ich den Krankenschwestern beim Blut abnehmen geholfen, worüber diese sich sehr gefreut haben.
Scrubs gibt es von der Klinik, weiße Kittel werden nicht getragen und sonst bequeme Sportschuhe. In der Notaufnahme tragen alle Scrubs, auf den Stationen sind alle im Buisness look.
Dublin ist eine tolle Stadt. Wenn man Spät- oder Nachtschichten übernimmt kann man tagsüber auch noch viele Museen besichtigen. Am Wochenende habe ich Trips nach Galway, Belfast, Cliffs of Moher und Cork gemacht.

Wohnungssuche: Das Krankenhaus bietet leider keine Unterkunftsmöglichkeiten an. Deshalb habe ich mich an die Universität UCD gewandt, welche mir eine Liste mit Landlords zu kommen lassen haben.
Die Preise für einen Monat variieren zwischen 500-800 Euro.
Unter folgender E-Mail habe ich eine Liste bekommen: roombookingsupport@ucd.ie
Es empfiehlt sich möglichst in Krankenhausnähe unter zukommen, da wenn man Nachtdienste machen möchte, die Nachtbusse in Dublin nur am Wochenende fahren.
Bewerbung
Organisiert habe ich die Famulatur 4 Monate im voraus in dem ich John Ryan dem Leiter eine E-Mail geschrieben habe. Die weitere Konversation lief über Gaye Moffat, eine Art Sekretärin. Man benötigt ein Empfehlungsschreiben von der Uni, aber keinen Sprachtest und man muss auch kein Lehrgeld bezahlen.
Vorbereitet habe ich mich ein bisschen mit dem Medical English Buch von Thieme.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07